FREIE WÄHLER Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. | Home arrow Presse arrow Umbenennung beschlossen!

Das Wahlgebiet

 Der Rheinisch-Bergische Kreis

lage_bergkreis_1.gif
Unabhängige Wählergemeinschaften 

Umbenennung beschlossen! Drucken

Umbenennung der Wählergemeinschaft „UWG/BfB Rhein-Berg e.V.“ in „FREIE WÄHLER Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.“

Mit einstimmigem Beschluss wurde am 24.9.2010 auf der Mitgliederversammlung der „Unabhängigen Wählergemeinschaft- Bürger für Bürger- Rhein-Berg e.V.“ von den Delegierten der örtlichen Wählergemeinschaften die Namensänderung in „ FREIE WÄHLER Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.“ beschlossen.

Ziel der Namensänderung ist es eine eindeutige politische Zuordnung der Wählergemeinschaft auf Kreisebene zu den FREIEN WÄHLERN zu erreichen. Dies auch vor dem Hintergrund der in 2014 anstehenden Kommunalwahlen. Bei der letzten Kommunalwahl in 2009 hatten die Wähler aufgrund der unterschiedlichen Namensgebungen erhebliche Schwierigkeiten gehabt, die Freien Wähler zu erkennen. 

Die FREIEN WÄHLER wollen mit der Namensänderung auf Kreisebene ein Zeichen setzen und die angeschlossen örtlichen Wählergemeinschaften ermutigen dem Beispiel zu folgen und den Zusatz Freie Wähler in ihren Namen zu integrieren. Dies liegt aber in der alleinigen Entscheidung der Ortsvereine. Die Sonne als Symbol der FREIEN WÄHLER in NRW soll dann auch das einheitliche Wiedererkennungszeichen im Rheinisch Bergischen Kreis sein.

Auch die Fraktion im Kreistag des Rheinisch Bergischen Kreis wird ab sofort unter dem Namen „FREIE WÄHLER“ auftreten.

Neben dem Beschluss der Namensänderung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzender Klaus-Dieter Ziepke von der UWG Leichlingen, als Kassierer Stephan Boecker von der BfB Kürten, als Geschäfts- und Schriftführerin Margarete Beckers von der BfR Rösrath und als Beisitzer Werner Conrad von der BfB Kürten. Neu in den Vorstand gewählt wurden als 2. Vorsitzender Klaus-Peter Günzel von der BFR Rösrath und als Beisitzer Rüdiger Bornhold von WNK UWG Wermelskirchen.


Klaus-Dieter Ziepke
Freie Wähler Rhein-Berg e.V.
1. Vorsitzender