FREIE WÄHLER Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. | Home

Das Wahlgebiet

 Der Rheinisch-Bergische Kreis

lage_bergkreis_1.gif
Unabhängige Wählergemeinschaften 

Kandidatur Joachim Orth Drucken

wahlkarte_joachim-orth2017.png


Die FREIEN WÄHLER im Rheinisch-Bergischen Kreis haben für den Wahlkreis 100 für die Bundestagswahl einen eigenen Direktkandidaten aufgestellt. Es ist der Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER Joachim Orth. Der 62jährige Versicherungsfachmann stellt sich gern der Aufgabe: „Der politische Gegner sagt zwar, ich habe zwar keine Chance, aber die werde ich gerne nutzen!“


Orth sieht seine politischen Aufgaben u.a. im Pflegebereich, wo er seit Jahren auf härtere Kontrollen drängt. Dabei geht es nicht um Mängel in der Pflege durch die Pflegekräfte, sondern um die Mängel, die durch schlechte oder falsche Organisation entstehen und damit die Führungskräfte und die Verwaltungen betreffen. Er gehört der Bundesfachgruppe Gesundheit und Pflege an, die den Bundesvorstand der FREIEN WÄHLER berät. Eine weitere Aufgabe findet er in der finanziellen Ausstattung der Städte und Gemeinden, die immer mehr Aufgaben durch Bund und Länder aufgebürdet bekommen, ohne dass der notwendige finanzielle Ausgleich gesichert ist. Der Erhalt der Infrastruktur liegt ihm ebenso wie die Förderung des Sports am Herzen.

Sportlich geht es auch bei seinen Hobbys zu: Als 2. Vorsitzender des SC Leichlingen ist er dem Fußball verbunden. Außerdem kann man ihn mehrmals im Jahr als Sprecher bei Schwimmwettkämpfen erleben. Im Hallenbad eine schweißtreibende Angelegenheit, wenn nur die „anderen“ ins Wasser dürfen und man nur 25 Sekunden Zeit hat, acht Sportler mit den zugehörigen Vereinen aufzurufen. Seine in der Nähe von Flensburg lebenden Enkel und das Lieblingsziel Gran Canaria im Urlaub sorgen für den Ausgleich zu Beruf und Aktivitäten, wozu auch die FIL, Freiwilligeninitiative Leichlingen, gehört.

Für den Wahlkampf, den er wegen der Sommerferien als kurz, aber heftig erwartet, freut er sich auf Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und auf Diskussionsrunden mit den anderen Kandidaten:
„Ich habe schon oft mit praktischen Vorschlägen meine Zuhörer verblüffen können. Vielleicht hilft Pragmatismus auch diesmal weiter.“

pdf Wahlkarte von Joachim Orth als PDF 4.52 Mb

Kontakt:
Joachim Orth
An der Ziegelei 20a
42799 Leichlingen
0171-4015770
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können